Nordenham

Stromausfall im Altenheim: Fachleute proben in der Wesermarsch für den Ernstfall

Wie kann sich der Kreis auf den Katastrophenfall vorbereiten? Das wird aktuell in dem Projekt Life Grid erforscht. Dafür spielten die Akteure jetzt ein durchaus realistisches Szenario durch: Stromausfall in einem Seniorenheim. Das kam dabei heraus.

Eine Frau und drei Männer stehen vor einem Seniorenheim in Ovelgönne (Landkreis Wesermarsch). Im Vordergrund ist ein Anhänger des Bevölkerungsschutzes zu sehen.

Mitglieder des Katastrophenschutztabs des Landkreises und des LifeGRID-Projekts haben sich am „Haus am Bürgerpark“ in Ovelgönne getroffen. Im Mittelpunkt stand die Notstromversorgung der Pflegeeinrichtung im Falle eines Blackouts. Foto: Landkreis

In der Wesermarsch läuft aktuell das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt Life Grid. Die Akteure entwickeln Maßnahmen und nehmen dafür speziell die Bedürfnisse von pflegebedürftigen Menschen von Lemwerder bis Butjadingen in den Blick.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben