Nordenham

Rote Zahlen: Darum wächst das Haushaltsloch des Landkreises Wesermarsch

Mit einem kalkulierten Minus von 3,6 Millionen Euro ist der Kreis in das Haushaltsjahr 2024 gegangen. Zum Jahresende wird sich das Haushaltsloch um weitere 1,4 Millionen Euro vergrößern. Warum, erklärte jetzt Kreiskämmerin Maren Würger der Politik.

Eine Frau geht vor einem Schulgebäude entlang.

Zu der von den Kreistagsabgeordneten bemängelten Investitions-Bugwelle gehören auch Sanierungsarbeiten an den Gebäuden 2 (links) und 3 (rechts) der Oberschule Rodenkirchen. Foto: Timmermann

Der Bund und das Land sind an der Verschlechterung schuld, bilanzierte Kreistagsabgeordneter Reiner Gollenstede (Unabhängige) aus Brake nach dem Vortrag der Dezernentin. Die Gesamtplanung habe sich nicht stark verändert, meinte Gollenstede, „außer durch Dinge, die von außen an uns herangetragen wurden“. Abgeordneter Jürgen Janssen (Grüne) aus Rodenkirchen hieb in der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal und Gleichstellungsfragen in dieselbe Kerbe. Er sprach von einer „normalen Einnahme- und Ausgabesituation. Was uns Probleme schafft, sind Vorgaben von Bund und Land“.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben