Nordenham

Nur der Abschuss zählt: Artenschutz mit dem Gewehr in der Wesermarsch

Dies ist die Geschichte des Würgers vom Blexer Hellweg und anderer seines Kalibers. Und die Geschichte des Mannes, der sich ihnen entgegenstellt, um in der Wesermarsch Leben zu retten, das bedroht ist.

Jäger hält Ausschau

Der Berufsjäger Jens Kleinekuhle liegt in Blexen bei Schnee und Eis auf dem Deich und hält nach Füchsen Ausschau. Fast jede Nacht ist er unterwegs. Foto: Heilscher

Es ist kalt auf dem Blexer Deich. Das Thermometer zeigt knapp unter null Grad. Die Landschaft ist zugeschneit. Der Mond leuchtet über der Szenerie. Die Maschinen von Kronos Titan brummen in der Nacht. Auf dem Deich liegt ein Mann, in der Hand eine Wärmebildkamera, neben sich ein Gewehr. Er sucht das Deichvorland ab. Diese Optik reagiert auf Wärme. Lebewesen sind so auf einige hundert Meter zu erkennen. Sie leuchten weiß oder rot. Am Rand der Weser sitzen zahlreiche Gänse. Aber die interessieren Jens Kleinekuhle nicht.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben