Nordenham

Nordenhamer Tafel wird zur Selbstversorgerin

Die Tafel Nordenham wird mehr und mehr zur Selbstversorgerin: Einen Großteil des Obstes und Gemüses, den sie abgibt, will sie zukünftig selbst anbauen - und hat dafür auch eine Kooperationspartnerin gefunden. Das Projekt soll schon Kürze starten.

Aktuell sind Helfer der Tafel dabei, auf den Parzellen der Kleingärtner überschüssiges Obst zu ernten. Doch die Selbstversorgung soll zukünftig noch weiter gehen. Viel weiter. Die Details des Projektes haben die Tafel-Verantwortlichen am Freitag erläutert.

Aktuell sind Helfer der Tafel dabei, auf den Parzellen der Kleingärtner überschüssiges Obst zu ernten. Doch die Selbstversorgung soll zukünftig noch weiter gehen. Viel weiter. Die Details des Projektes haben die Tafel-Verantwortlichen am Freitag erläutert. Foto: privat

Das hat Süntka Janßen, Leiterin des Arbeitslosenzentrums (ALZ) und der Tafel in Nordenham, am Freitag bei einem Pressetermin angekündigt. Anlass war ein Besuch der SPD-Landtagsabgeordneten Karin Logemann, die im Rahmen ihrer Reihe „Karin will’s wissen“, bei der Tafel aushalf. „Unser Ziel ist es, zumindest während der Sommermonate bis zu 50 Prozent unseres Bedarfs an Tomaten, Kartoffeln oder auch Zucchini selbst zu decken“, sagte die ALZ-Leiterin. Für dieses Projekt arbeite man mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) Wesermarsch zusammen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben