Nordenham

Nordenhamer schreibt Gedichte über den Ukraine-Krieg

Der russische Ukraine-Krieg hat den Dichter Sönke Zander zum Schreiben veranlasst. Entstanden ist das Werk „Trauertage. Ein Kriegstagebuch.“ In seinem neuen Gedichtband taucht auch der Name des berühmten Liedermachers Wolf Biermann auf.

Sönke Zander hält sein neues Buch in die Kamera.

In seinem lyrischen Kriegstagebuch verarbeitet Sönke Zander die Ereignisse des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Foto: Hanke

Als Russland am 24. Februar die Ukraine angreift, ist der Nordenhamer Dichter fassungslos: „Als der Krieg ausbrach, hat mich das richtig schwer geschockt“, sagt Sönke Zander. Die schrecklichen Ereignisse wecken bei dem 81-Jährigen, so wie bei vielen seiner Generation, Erinnerungen an die eigene Kindheit. Zander ist zu Beginn des Zweiten Weltkrieges,1940 in Husum geboren. Seine Jugend steht anfangs noch „im Bann des Krieges“, wie er sagt. Nicht nur das Reden der Eltern oder der Verwandten über ihre schrecklichen Kriegserfahrungen, vielmehr das Schweigen darüber, prägen ihn: „Da war immer etwas Finsteres und Bedrohliches, das man so im Hintergrund hatte“, erinnert er sich.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben