Landkreis & Region

Megaprojekt Suedlink: Eine Stromautobahn der Superlative

Auf der neuen Baustelle bei Kutenholz geht es ins Erdreich. Tennet und viele Baufirmen verlegen dort, wie auch wenige Kilometer entfernt im Kreis Rotenburg, dicke Kabel für Suedlink-Stromtrasse. Einblicke in ein Infrastrukturprojekt ohnegleichen.

Querschnitt des Suedlink-Kabels: Das Kabel mit dem Kupferkern und integrierten Lichtwellenleitern wird in etwa so in den Leerrohren liegen. Es wiegt pro Meter 41 Kilogramm.

Querschnitt des Suedlink-Kabels: Das Kabel mit dem Kupferkern und integrierten Lichtwellenleitern wird in etwa so in den Leerrohren liegen. Es wiegt pro Meter 41 Kilogramm. Foto: Fehlbus

An der Grenze zwischen dem Landkreis Rotenburg und dem Landkreis Stade rollen auf der einen Seite große Fahrzeuge, auf der anderen steht ein kleines Festzelt. Geladene Gäste aus den Kommunen und von den beteiligten Firmen geben gemeinsam den Startschuss: Das Mega-Projekt Suedlink ist im nördlichsten Abschnitt Niedersachsens angekommen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben