Was Nordenhams Bürgermeister Nils Siemen über die Pressefreiheit denkt
Anlässlich des Tags der Pressefreiheit haben wir ein Interview mit Bürgermeister Nils Siemen geführt. Welchen Stellenwert räumt er der Pressefreiheit ein? Wie gut kann die Stadt mit Kritik umgehen? Und warum leistet sie sich eine Pressesprecherin?
Bürgermeister Nils Siemen versteht die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten als wichtigen Schutz gegen Falschinformationen und antidemokratische Strömungen. Foto: Glückselig
Welchen Stellenwert räumen Sie der Pressefreiheit in unserer Gesellschaft ein? Die Pressefreiheit ist eine tragende Säule unserer Demokratie. Sie ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern eine unabhängige Meinungsbildung und dient als Kontrolle staatlichen Handelns. Als sogenannte „vierte Gewalt“ spielt die freie Presse eine zentrale Rolle im demokratischen Gefüge - sie sorgt für Transparenz, stellt kritische Fragen und deckt Missstände auf. Nur eine informierte Öffentlichkeit kann verantwortungsvoll und selbstbestimmt politische Entscheidungen treffen. In diesem Sinne verstehe ich die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten als wichtigen Schutz gegen Falschinformationen und antidemokratische Strömungen.
Bürgermeister Nils Siemen äußert sich im KZW-Interview zum Thema Pressefreiheit. Foto: Hippler
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.