Butjadingen

Kopfschütteln über Kopfpappeln: Butjadinger Bäume nur von einer Seite gestutzt

Kopfbäume haben eine wichtige Funktion für den Artenschutz - sie bieten vielen Tieren einen Lebensraum. Am Burwischweg in Butjadingen könnte es damit bald vorbei sein, befürchten Naturschützer. Was ist dort geschehen?

Eine Gruppe von Menschen vor Kopfpappeln in Butjadingen

Thorsten Röben vom NABU Butjadingen, Hans-Gerd Gerdes und Karin Janwlecke von den Grünen, Anke Fels, Hans-Gerd Dörrie und Grünen-Chef Jürgen Sprickerhof nahmen die Kopfpappeln bei einem Ortstermin in Augenschein. Foto: Glückselig

Als Jürgen Sprickerhof kürzlich mit dem Fahrrad in der Butjadinger Wisch unterwegs war, dachte er, er sieht nicht richtig. Am Burwischweg entdeckte er eine Reihe von Kopfpappeln, die beschnitten worden sind - aber nur von einer Seite. „Ich war entsetzt, als ich die Bäume sah“, sagt der Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Butjadinger Gemeinderat. Er fürchtet, dass die Kopfpappeln aus statischen Gründen nicht mehr lange durchhalten werden.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben