Nordenham

„Job mit Aussicht“: Diese Kampagne bringt viele neue Busfahrer

Eine Erfolgsmeldung aus der Kreisverwaltung: Der Personalbedarf ist vorläufig gedeckt, heißt es. Mit „Social Media Recruiting“ ist es gelungen, genügend Busfahrerinnen und Busfahrer für den Linien- und Schulbusverkehr anzuwerben.

Eine Frau fotografiert einen Busfahrer.

Neue Kollegen an Bord: Dank der Kampagne „Job mit Aussicht“ konnten im Landkreis Wesermarsch zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer für den Busverkehr gewonnen werden. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind gewünschte Tugenden im Busverkehr. Foto: Timmermann

Dem Landkreis ist es wichtig, den Linien- und Schulbusverkehr zu sichern, denn er hat die gesetzliche Beförderungspflicht, sagt Gunnar Meister. Der Pressesprecher der Kreisverwaltung war Mitglied eines Projektteams unter der Leitung des Geschäftsführers der Verkehrsbetriebe Wesermarsch (VBW) mit Sitz in Nordenham, Andreas Jung. Man war sich einig, dass es in der Wesermarsch nicht so kommen sollte wie in den Nachbarkreisen Cuxhaven, Verden, Diepholz und Osterholz, wo Schulbusfahrten wegen Personalmangels ausfallen mussten. Schulbusse sind fast immer auch Busse im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), das heißt, sie können auch von anderen Fahrgästen benutzt werden.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben