Nordenham

Ist das neue VBN-Schülerticket TIM ungerecht?

Anfang September ersetzte das neue Jugendticket TIM die bisherige Schüler-Sammelzeit-Karte. Anders als mit dem Vorgänger können anspruchsberechtigte Schüler mit TIM rund um die Uhr im gesamten VBN-Netz fahren. Das sei ungerecht, klagt eine Mutter.

Schüler steigen in den Bus

Alle einsteigen: Mit dem neuen Schülerticket TIM können Schulkinder und Jugendliche im gesamten VBN-Land Bus und Bahn fahren. Foto: Pejic

Täglich, immer, mobil - dafür steht die Abkürzung TIM. Das neue Jugendticket des Verkehrsverbunds Bremen-Niedersachsen kann seit Anfang September bei Verkaufsstellen des VBN erworben werden. Es löst das frühere Schüler-Sammelzeit-Ticket (SSZT) ab, mit dem der Landkreis seit Jahr und Tag Kinder und Jugendliche förderte, deren Schulweglänge ohne Benutzung eines Verkehrsmittels nicht zumutbar ist. Anspruchsberechtigt für ein kostenloses Ticket sind demnach Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse, deren Schule mindestens 3,5 Kilometer von ihrem Wohnort entfernt liegt. Bei Berufsschülern beträgt der Entfernungsradius 4 Kilometer, bei Kindergartenkindern, Vor- und Grundschülern 2 Kilometer. So war es beim SSZT, und so ist es jetzt auch bei TIM.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben