Zeven

Hilfe nach stürmischen Zeiten in Hesedorf

Corona hat Spuren hinterlassen: Kräftige Stürme fegten über das historische Gebäudeensemble in der Dorfmitte von Hesedorf bei Gyhum, der ganze Stolz der kleinen Gemeinde, hinweg und hinterließen Spuren. Die wurden jetzt beseitigt.

Die freiwilligen Helfer stellen die Infotafel wieder auf.

Für die Infotafel am Eingang wieder ein sturmfester Platz. Eva Pfennig (r.) und Reinhard Maxin (l.) sind zufrieden. Fotos: Bonath Foto: Bonath

Die regelmäßigen Veranstaltungen, die immer wieder Leben in die Idylle trugen, mussten gestrichen werden. Das denkmalgeschützte Backhaus, der reetgedeckte Schafstall, die alte Scheune, der Torfschuppen und der Göpelschauer blieben geschlossen. Der Hesedorfer Heimatverein, der 150 Mitglieder zählt, und seine Vorsitzende Stefanie Schwerdt wussten: So soll es nicht weitergehen. Wir brauchen fachkundige Hilfe, die alten Gebäude inmitten parkähnlicher, liebevoll gestalteter Umgebung müssen wieder zu dem Magneten werden, den viele Heimatfreunde aus dem Kreis Rotenburg und darüber hinaus an Hesedorf schätzten.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben