Nordenham

Förderprogramm: Damit Pflege einfacher wird

In der Pflege fehlen Mitarbeiter. Das gilt für Heime und auch für ambulante Pflegedienste. Das Land Niedersachsen versucht mit einem Förderprogramm, die Situation zu verbessern. Dabei geht es auch darum, vorhandene Ressourcen effektiv zu nutzen.

Die Landtagsabgeordnete Karin Logemann (Mitte) warb bei Pflegeunternehmer Marcel Schmikale und Pflegedienstleiterin Alina Kramer, die Förderung für ambulante Pflegedienste in Anspruch zu nehmen.

Die Landtagsabgeordnete Karin Logemann (Mitte) warb bei Pflegeunternehmer Marcel Schmikale und Pflegedienstleiterin Alina Kramer, die Förderung für ambulante Pflegedienste in Anspruch zu nehmen. Foto: Barbara Wenke

Der 37-jährige Marcel Schmikale aus Lemwerder ist ein YouTube-Star. Zumindest unter Pflegeheimbetreibern. „Irgendwann hat sich das verselbstständigt“, sagt der Geschäftsführer des Pflegedienstes „Achtern Diek“. Er sagt noch einige Dinge, die man von einem Pflegeunternehmer eher nicht erwartet: „Einen Fachkräftemangel gibt es für mich nicht. Fachkräftemangel ist ein politisches Problem“ oder „In der Pflege kann man jetzt richtig Geld verdienen“.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben