Nordenham

Es gibt immer mehr Ersthelfer im Landkreis Wesermarsch

Es läuft gut beim DRK-Kreisverband Wesermarsch. Jedenfalls gab es auf der Kreisversammlung in Ovelgönne einige gute Nachrichten und Entwicklungen zu verkünden. Eine betrifft den so wichtigen Bereich der Ersten Hilfe.

Karl-Heinz Röben überreichte Blumen, Urkunden und DRK-Auszeichnungsspangen an Birgit Bargmann (rechts) und Wiltrud Gleiche.

Karl-Heinz Röben überreichte Blumen, Urkunden und DRK-Auszeichnungsspangen an Birgit Bargmann (rechts) und Wiltrud Gleiche. Foto: Timmermann

4,25 Prozent der Wesermarsch-Bevölkerung sind in Erste Hilfe ausgebildet. 2023 nahmen 3.805 Männer und Frauen an qualifizierenden Lehrgängen des DRK teil. Diese Zahlen nannte der Beauftragte für Qualitätsmanagement im Kreisverband Wesermarsch des Deutschen Roten Kreuz (DRK), Mario Oitmann, während der Kreisversammlung in Ovelgönne. Ständig wachsende Unfallgefahren machen es notwendig, alle Bevölkerungskreise zu befähigen, im Notfall Hilfe zu leisten, sagt Kreisgeschäftsführer Peter Deyle. Er bezeichnet die Ausbildungsquote als „eine Superleistung“.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben