Nordenham

Einsatz von Laubbläsern ist umstritten

Kaum fällt das Herbstlaub, lärmen an Straßen, in Parks und Gärten wieder die Laubsauger und Laubbläser. Laut Naturschützer sind diese Geräte schädlich für Tiere und unsere Gesundheit. Wieso sie in Nordenham dennoch zum Einsatz kommen.

Ein Mann pustet mit einem Laubbläser Blätter weg.

Die lauten Ordnungshalter zerstören den Lebensraum von Kleintieren wie Spinnen, Würmer, Insekten und Amphibien. Foto: dpa/Sebastian Willnow

Bunte Blätter im Herbst und raschelndes Laub - woran sich die einen erfreuen, bedeutet für andere jede Menge Arbeit. Um die Laubdecken zu beseitigen, setzen viele auf die bequemen Laubbläser oder Laubsauger. Für Naturschützer sind diese Gartengeräte ein absolutes Grauen. „Die Bodenbiologie wird durch diese Geräte massiv beeinträchtigt“, warnt Bernd Quellmalz, BUND-Regionalgeschäftsführer Weser-Elbe. Die lauten Ordnungshalter würden nicht nur die welken Blätter wegsaugen, sondern auch Kleintiere wie Spinnen, Würmer, Insekten und Amphibien und sie dabei töten. Auch Pflanzensamen werden durch die Geräte zerstört.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben