Nordenham

Die fetten Jahre mit Überschüssen für den Kreishaushalt sind vorbei

Die guten Jahre mit fetten Überschüssen sind für den Landkreis vorbei. Dies legt der Bericht von Maren Würger nahe. In dem 461 Seiten starken Haushaltsplan 2024 verweist die Kreiskämmerin auf seit 2017 ununterbrochen positiven Jahresergebnisse.

 Die Einwohnerzahl in der Wesermarsch wird bis 2040 deutlich abnehmen. Nur in der Altersgruppe der über 65-Jährigen soll es Zuwächse geben, was sicherlich auch auf die Attraktivität als Alterssitz zurückzuführen ist. Unser Bild entstand am Strand in Burhave.

Die Einwohnerzahl in der Wesermarsch wird bis 2040 deutlich abnehmen. Nur in der Altersgruppe der über 65-Jährigen soll es Zuwächse geben, was sicherlich auch auf die Attraktivität als Alterssitz zurückzuführen ist. Unser Bild entstand am Strand in Burhave. Foto: Timmermann

Bis zum Jahr 2021 sind die Haushaltspläne des Landkreises bereits amtlich festgestellt, 2022 konnte laut Maren Würger „mit großer Sicherheit ein Überschuss von rund 17,2 Millionen Euro erreicht werden“. Für 2023 wird noch mit einem Plus von 3,8 Millionen Euro gerechnet, geht aus dem Bericht der Kämmerin hervor. Leider werde es eine Fortsetzung dieser komfortablen Situation „aufgrund der derzeitigen Lage mit Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der Flüchtlingswelle mit gestiegenen Sozialleistungen bei geringerer Förderung durch Bund und Land nicht mehr geben“, stellt Würger in ihrem Bericht zum Haushalt fest.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben