Nordenham

Braunkehlchen: Wo man den Vogel des Jahres in Wesermarsch findet

Den Vögeln der offenen Landschaft geht es nicht gut in Deutschland. Das gilt auch für das Braunkehlchen, von der Naturschutzorganisation NABU zum Vogel des Jahres 2023 gekürt. In der Wesermarsch gibt es das Braunkehlchen noch, aber nur sehr selten.

Braunkehlchen gehören zu den Verlierern intensiver Landwirtschaft. Die kleinen Singvögel sind sehr selten geworden, auch in der Wesermarsch. Die Naturschutzorganisation NABU hat das Braunkehlchen zum Vogel des Jahres gekürt.

Braunkehlchen gehören zu den Verlierern intensiver Landwirtschaft. Die kleinen Singvögel sind sehr selten geworden, auch in der Wesermarsch. Die Naturschutzorganisation NABU hat das Braunkehlchen zum Vogel des Jahres gekürt. Foto: picture alliance/dpa/zb

Braunkehlchen, Rotkehlchen, Schwarzkehlchen, Blaukehlchen gehören allesamt zur Familie der Fliegenschnäpper. Von diesen vier Arten hat das Braunkehlchen die größten Probleme, in einer vielfach intensiv genutzten Landschaft noch seinen Platz zu finden. Der Vogel des Jahres 2023 steht für eine ganze Gruppe von Vögeln, die mit der modernen Landwirtschaft nicht gut zurechtkommen: die Wiesenvögel. In allen Ländern Mitteleuropas steht das Braunkehlchen auf der Roten Liste der in ihrem Bestand gefährdeten Arten. Der Bestand in Deutschland wird auf 15.000 bis 35.000 Brutpaare geschätzt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben