Butjadingen

Bombensprengung vor Butjadingen überrascht Wattwanderer

Eine unerwartete Explosion erschüttert eine Wattwanderung. Weder der Wattführer Thomas Büsing noch der Bürgermeister Axel Linneweber sind über die geplante Bombenentschärfung informiert. Der betroffene Wattführer erzählt, was passiert ist.

Das Bild zeigt eine Collage und besteht aus der Aufnahme der Sprengung des Blindgängers vor Butjadingen und dem Wattführer Thomas Büsing, der in die Richtung zeigt.

Etwa 2,5 Kilometer von der Küste entfernt wurden 15 britische Wasserbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Wattführer Thomas Büsing war mit seiner 30-köpfigen Gruppe nicht weit entfernt. Foto: Hippler

Es ist Montag, der 16. Juni, als um 11.45 Uhr der Bürgermeister der Gemeinde Butjadingen, Axel Linneweber, eine Nachricht per WhatsApp des Wattführers Matthias Schulz erhält. In der Nachricht heißt es, im Jadebusen sei eine Bombe explodiert. Der Wattführer ist sauer, darüber nicht gewarnt worden zu sein. Sie telefonieren kurz, als sich herausstellt, dass auch der Bürgermeister über die wahrscheinliche Bombenentschärfung nichts wusste.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben