Nordenham

Bis zu 32 Millionen Euro Defizit: Thümler warnt vor Folgen von Finanzausgleich

Björn Thümler hat scharfe Kritik an der Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs geübt. Als einen der Verlierer macht der Abgeordnete aus Berne den Kreis Wesermarsch aus - und befürchtet ein Defizit in Millionenhöhe.

Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Björn Thümler (CDU) aus Berne

Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler aus Berne befürchtet, dass die geplante Reform des kommunalen Finanzausgleichs große Nachteile für den Kreis Wesermarsch mit sich bringt. Foto: Moritz Frankenberg

Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler aus Berne hat in der der jüngsten Sitzung des Haushaltsausschusses des niedersächsischen Landtages vor den Folgen des kommunalen Finanzausgleichs für den Landkreis Wesermarsch gewarnt. Aus den Berechnungen des Christdemokraten ginge nämlich hervor, dass die Neuregelung im Kreishaushalt der Wesermarsch aktuell für Verluste in Höhe von 11,4 Millionen Euro sorgen würde. Dieses Defizit könnte bis 2027 auf zusätzliche 32 Millionen Euro ansteigen. Thümler schlug daher Alarm: „Das können wir uns schlicht und ergreifend nicht mehr leisten. Das ist ein Riesenproblem.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben