Studie belegt: So steinig ist der Weg zum Fußballprofi

Nachwuchsleistungszentren (NLZ) sind eine Säule der Jugendausbildung im DFB. Derzeit gibt es in Deutschland mehr als 50, in denen die regionalen Spitzentalente aller Jahrgänge weiterentwickelt werden sollen, mancherorts schon ab der U8. Vereine der 1. und 2. Bundesliga sind verpflichtet, ein NLZ zu betreiben. Einige Dritt- und Oberligisten betreiben aber auch solche Einrichtungen, um Talente bestmöglich zu entwickeln. Doch wie sinnvoll sind diese Zentren überhaupt? Eine neue Studie zeichnet ein sehr düsteres Bild.

Wer als Fußballer viel Talent und Willen hat und Profi werden will, kommt oft bei einem der 56 Nachwuchsleistungszentren in Deutschland unter. Doch nur ein Bruchteil aller Spieler schafft es am Ende in die Profi-Mannschaft.

Wer als Fußballer viel Talent und Willen hat und Profi werden will, kommt oft bei einem der 56 Nachwuchsleistungszentren in Deutschland unter. Doch nur ein Bruchteil aller Spieler schafft es am Ende in die Profi-Mannschaft. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben