Premium Aerotec baut am Flugzeug der Zukunft

Diese Flugzugrumpfschale sieht anders aus als die anderen. Es fehlen die Nieten. Im Technologiezentrum Nordenham (TZN) wird eine neue Technologie erprobt für die Fertigung von Flugzeugrümpfen: schweißen statt nieten. Die Technologie funktioniert und bietet viele Vorteile. Sie macht die Rumpfschalen und damit die Flugzeuge leichter. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch. Stehen wir vor einer Revolution im Flugzeugbau?

Zwei Aluminiumbleche liegen in der Anlage zum Rührreibschweißen. Der Schweißkopf reibt auf den Blechen. Dabei erwärmt sich das Metall und wird weich, so dass sich die beiden Bleche verbinden.

Zwei Aluminiumbleche liegen in der Anlage zum Rührreibschweißen. Der Schweißkopf reibt auf den Blechen. Dabei erwärmt sich das Metall und wird weich, so dass sich die beiden Bleche verbinden. Foto: Heilscher


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben