Mit der Bahn durchs Tister Bauernmoor

Viele Menschen kommen der Kraniche wegen. Auch Günther Klindworth hat ein Faible für den majestätischen Schreitvogel; sein Lieblingsvogel aber ist der Wanderfalke. Ihn bekommt man im Naturschutzgebiet „Tister Bauernmoor“, in dem schon mehr als 200 Vogelarten gesichtet wurden, auch immer wieder mal zu sehen. „Er ist der Schönste“, findet Klindworth. „Und so wahnsinnig schnell.“ Ihn Besuchern zeigen zu können, das wäre für den 76-jährigen Naturfreund und Moorbahnfahrer eine große Freude. Jetzt ist es wieder möglich. Weil die Infektionszahlen sinken, kann die schmalspurige Moorbahn ab dem 29. Mai wieder fahren. Klindworth und seine vier Kollegen können es kaum erwarten, Gäste zu den beiden Aussichtsplattformen zu bringen.

Das Foto zeigt zwei Besucher auf dem Aufsichtsturm im Tister Bauernmoor. Beide schauen mit einem Fernglas auf die weiten Wasserflächen.

Lokführer Günther Klindworth tuckert seit 20 Jahren mit Besuchern durchs Tister Bauernmoor. Der 76-Jährige hat dabei immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Was er auch gern macht: Er begrüßt seine Gäste auf Platt. Foto: Jakob Brandt


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben