Hilfe: Diese Schule will die schwierigen Schüler nicht verlieren

Meckern, bestrafen und raus: So läuft es häufig, wenn Kinder und Jugendliche sich nicht in das System Schule einfügen wollen oder können. Wer nicht passt, der muss gehen, früher oder später. Die KGS Tarmstedt will einen anderen Weg einschlagen. Ein mehrstufiges Präventions- und Interventions-Konzept soll helfen, dass auch schwierige Schülerinnen und Schüler nicht mehr verloren gehen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei ein ausrangierter Schaustellerwagen.

KGS-Lehrer Michael Pedrotti und Sozialpädagogin Elke Rohan-Pieper haben das besondere Präventionskonzept an der KGS Tarmstedt zusammen mit sechs Kolleginnen und Kollegen entwickelt.

KGS-Lehrer Michael Pedrotti und Sozialpädagogin Elke Rohan-Pieper haben das besondere Präventionskonzept an der KGS Tarmstedt zusammen mit sechs Kolleginnen und Kollegen entwickelt. Foto: Saskia Harscher


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