Der Tod und das Mädchen

Das Leben ganz fest umarmen und Menschen berühren - das geht auch in dieser kraftzehrenden berührungsfreien Zeit. „Ich lache wirklich sehr oft und weiß gar nicht immer so genau, worüber“, erzählt Vanessa Kluge Seemann, strahlt übers ganze Gesicht, umfängt die blühende Magnolie. „Das muss man in dieser momentanen Situation mehr denn je. Und erst recht nach schwierigen Tagen.“ Tagen, an denen der Tod sie unmittelbar anrührt. An denen sie Verstorbene und ihre Familien begleitet. Tage, an denen ihr die Trauer fremder Menschen unter die Haut geht. Denn die 21-Jährige ist von Beruf Bestattungsfachkraft, kurz vor dem letzten Examen. Als einzige Auszubildende dieser Art in Bremerhaven.

Sie sprüht vor Lebenslust: Vanessa Kluge Seemann (21) steckt gerade in den Abschlussprüfungen zur Bestattungsfachkraft - als einzige in Bremerhaven.

Sie sprüht vor Lebenslust: Vanessa Kluge Seemann (21) steckt gerade in den Abschlussprüfungen zur Bestattungsfachkraft - als einzige in Bremerhaven. Foto: Arnd Hartmann


DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben