Wie wär’s mit einem Schnaps aus Eicheln? Manch einer dürfte bei diesem Angebot erst einmal abwinken, beim Gedanken an Gerb- und Bitterstoffe lieber den Kumpel oder Jagdfreund probieren lassen. Eicheln lassen einen strengen Geschmack vermuten. Doch dem ist nicht so: Der von drei Freunden in Sittensen entwickelte Edelbrand ist überraschend fruchtig. Dabei mild, fast samtig. Und kommt bei Liebhabern von Hochprozentigem gut an. Beim World-Spirits Award 2022 wurde der Oken, so haben die drei Mittdreißiger ihren Schnaps genannt, gleich im ersten Anlauf mit einer Silbermedaille prämiert.

Mit dem Oken auf Erfolgskurs: Die drei Freunde (von links) Michael Frankenbach (36), Leonard Spreckels (34) und Niklas Haller (36) hoffen, dass ihr in Sittensen entwickelter und in einer Brennerei in Bremen gebrannter Edelbrand aus Eicheln immer mehr Liebhaber findet.

Mit dem Oken auf Erfolgskurs: Die drei Freunde (von links) Michael Frankenbach (36), Leonard Spreckels (34) und Niklas Haller (36) hoffen, dass ihr in Sittensen entwickelter und in einer Brennerei in Bremen gebrannter Edelbrand aus Eicheln immer mehr Liebhaber findet. Foto: Jakob Brandt

Diese Auszeichnung verleiht den Herstellern viel Rückwind. Mit dem Preis in der Hand wollen Niklas Haller, Michael Frankenbach und Leonard Spreckels jetzt richtig durchstarten und das Geschäft mit dem edlen Digestif ankurbeln. Der markenrechtlich geschützte, nur aus natürlichen Zutaten handwerklich hergestellte Oken ist ein echtes Original. Eichelliköre gibt es einige, aber einen 40-prozentigen Schnaps aus der Nussfrucht der Eiche? „Wir bilden uns ein, die Ersten und Einzigen zu sein, die einen Eichelbrand herstellen“, sagt Michael Frankenbach.
DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
nach Oben