Hafen

Zweites WSV-Mehrzweckschiff in Litauen zu Wasser gelassen

Für rund 600 Millionen Euro hat der Bund drei neue Mehrzweckschiffe bei Abeking & Rasmussen bestellt. Die schwimmfähigen Schiffsrümpfe werden dabei in Litauen gefertigt, wo mit der „Mellum“ jetzt das zweite Schiff der Reihe zu Wasser gelassen wurde.

Schiffsrumpf des Mehrzweckschiffs "Mellum" wird zu Wasser gelassen

Der Kasko der „Mellum“ wurde in Litauen zu Wasser gelassen. Nach der Fertigstellung bei Abeking & Rasmussen in Lemwerder wird das Mehrzweckschiff bei der Küstenwache in Wilhelmshaven eingesetzt werden. Foto: Abeking & Rasmussen

Der zweite Mehrzweckschiff-Neubau des Bundes, die „Mellum“ mit der Baunummer 6511, wurde jetzt im litauischen Klaipėda zu Wasser gelassen. Auftragnehmer für die insgesamt drei Schiffe ist Abeking & Rasmussen aus Lemwerder. Den Bau der Kaskos übernimmt allerdings die Partnerwerft Western Baltija Shipbuilding in Klaipėda. Anfang September soll der Kasko dann auf seine erste, rund 550 Seemeilen lange Reise über die Ostsee und den Nord-Ostsee-Kanal zur Komplettierung nach Lemwerder geschleppt werden, wie Abeking & Rasmussen mitteilte.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben