Ob Spitzensportler, Alltagsläufer oder Neu-Marathonläufer - der Wellener Sommerlauf, bei Beverstedt im Süden des Landkreises Cuxhaven, bringt sie alle seit mehr als 50 Jahren zusammen.
Am Sonntag, 3. August, haben sie alle ein eigenes Ziel: Die Zeit über die fünf Kilometer um Sekunden zu verbessern, die anspruchsvolle 11-Kilometer-Strecke zu bewältigen, eine neue Bestzeit über die Halbmarathon-Distanz abzuliefern oder auf der Marathondistanz persönliche Grenzen zu überwinden.
In den letzten Jahren hat sich die 5km-Strecke als bestenlistentauglicher Geheimtipp etabliert - die Konkurrenz wird immer stärker, die Zeiten immer besser.
Neue Startzeiten entzerren das Starterfeld
Für die Bestenlisten ist die 11-km-Strecke nicht geeignet, sie gilt aber mit dem langen Lauf durch den Wellener Wald als schönste Strecke beim Lauf „Rund um Wellen“. Für die 11er gilt ebenso wie für den Halbmarathon: es geht immer mal wieder moderat hinauf, vor allem auf dem Weg zurück ins Dorf und zur Ziellinie auf dem Sportplatz. Die Marathonläufer müssen sich gleich doppelt darauf einstellen. Auch diese Strecke ist vermessen und bestenlistentauglich.
Neu sind die Startzeiten, die der TSV Wellen als Veranstalter etwas entzerrt hat. Es bleibt am 3. August beim Start für den Marathon um 8 Uhr. Um 8.30 Uhr starten die Halbmarathon-, um 9 Uhr die 11-km-Läufer und Walker. Um 9.30 Uhr ist der Start für die fünf Kilometer. Die Jüngsten flitzen beim Bambini-Lauf über 300-Meter ab 11.15 Uhr über den Sportplatz, der letzte Start ist um 11.30 Uhr der 800-Meter-Lauf für Kinder im Grundschulalter. Details zur Ausschreibung und Anmeldung für alle Läufe auf www.wellen-marathon.de.