Spitzen- und Amateursport auf einem Turnierplatz
Die Zuschauer könnten sich auf tollen und spannenden Sport freuen, so der Turnierleiter Dressur: „Spitzen- und Amateursport auf einem Turnierplatz vereint. Das ist das Besondere, was Elmlohe ausmacht.“
Zahl der Nennungen ist stabil
Die Turnierleiter sind mit den Nennungen mehr als zufrieden: „Mit der Anzahl der Nennungen sind wir stabil auf dem Niveau der Vorjahre und das ist nicht selbstverständlich“, sagt Jan Schalk, Turnierleiter Dressur. Im vergangenen Jahr 2023 waren 735 Reiter mit 2.400 Pferden dabei.
Viele Stars aus der Pferdesportszene
Es werden auch wieder zahlreiche Stars aus der Pferdesportszene am Start sein - darunter ehemalige Olympia-Reiter. So starten im Nürnberger Burg-Pokal zum Beispiel die Nationenpreisreiterinnen Charlott Schürmann und Juliane Brunkhorst. Beide sind auf den vergangenen Qualifikationen auf einem sehr hohen Niveau geritten. Zudem ist auch die mehrfache Burg-Pokal Finalistin Kira Wulferding am Start.
Weltcup- und Olympiareiter bei Prüfungen dabei
52 Reiter sind alleine bei den Prüfungen auf Grand-Prix-Niveau dabei. „Das ist schon toll“, meint Schalk. Aktuell stehen auf seiner Liste die Weltcup-Reiterin Bianca Nowag-Aulenbrock, Mannschafts-Bronzegewinnerin der Weltmeisterschaft, Susan Pape von der Longlist für die Olympischen Spiele in Paris von Großbritannien sowie Louisdor-Preis-Gewinnerin Sandra Nuxoll und Hamburger-Derby-Siegerin Andrea Timpe sowie die Teilnehmerin der Olympischen Spiele aus London, Anabel Balkenhol.
Hochkarätiges Teilnehmerfeld im Springen
Im Springen ist das Teilnehmerfeld ebenso hochkarätig: „Wir sehen Spitzen-Pferde und Spitzen-Reiter in den verschiedenen Springtouren und bei den Youngstern im Hannoveraner Championat“, sagt Hartmut Cordes, Turnierleiter Springen.
Titelverteidiger Steffen Engfer tritt wieder an
Dazu gesellen sich mehrfache Europameister und deutsche Meister wie Felix Haßmann, Thomas Brandt, Hendrik Sosath, Hans-Jörn und Amelie Ottens, Mynou Diederichsmeier, der irische internationalen Reiter Stephan Dubsky - und natürlich Vorjahressieger und Titelverteidiger des Großen Preises, Steffen Engfer.
Großes Rahmenprogramm
Weiterhin bieten die Reitertage auch ein breites Angebot abseits des Sports: mit gesellschaftlichen Empfängen, Partys und kulinarischen Leckereien. Lisa Röckener wird mit Ihrer einmaligen Show, die über die Landesgrenzen bekannt ist, am Samstagabend auf dem Elmloher Turnierplatz zu sehen sein. Bereits am Nachmittag gibt es eine von der WESPA organisierte Autogrammstunde.
Noch gibt es günstig Tickets
Alle Informationen und das Programm der Reitertage finden sich unter www.elmloherreitertage.de. Ein Tipp: Dort können sich Zuschauer aktuell verschiedene Tickets sichern, die bis zu 25 Prozent günstiger sind als an der Tageskasse - von Tagestickets, Dauer und Familientickets bis hin zu 4Friendstickets. Das Parken ist erneut kostenfrei.

https://www.elmloherreitertage.de/ Foto: Elmloher Reitertage