Leben & Sparen Geld & Verbraucher

Telefonaktion zum Thema Photovoltaik und Solarthermie für das Eigenheim

Der Kauf und die Installation von eigenen Stromquellen ist mit hohen Kosten verbunden, die sich meist erst bei längerer Nutzungsdauer rechnen. Experten am kostenfreien Service-Telefon geben am 18. April von 14 bis 16 Uhr Tipps und beantworten Fragen.

Um sich aber vor Engpässen bei der Energielieferung in gewissem Umfang zu schützen, kann die Investition in Sonne dennoch lohnen. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Denn zusätzlich zur PV-Anlage empfiehlt sich ein Stromspeicher, der als Puffer für sonnenarme Zeiten dient.

Um sich aber vor Engpässen bei der Energielieferung in gewissem Umfang zu schützen, kann die Investition in Sonne dennoch lohnen. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Denn zusätzlich zur PV-Anlage empfiehlt sich ein Stromspeicher, der als Puffer für sonnenarme Zeiten dient. Foto: SeidSeidel-Dißmannel/dpa

Um es vorwegzunehmen: Man kann privat mit selbst erzeugtem Strom, bei einer momentanen Vergütung für Teileinspeisung zwischen 5,74 und 8,11 Cent pro Kilowattstunde kein Geld verdienen. Zwar lassen sich die Stromkosten verringern, indem man eigene Stromquellen erschließt, aber eine energetische Autarkie ist ebenso ausgeschlossen wie eine ganzjährige Überproduktion von Strom, um damit zum Beispiel Handel zu betreiben. Zudem sind mit dem Kauf und der Installation von eigenen Stromquellen hohe Kosten verbunden, die sich erst bei längerer Nutzungsdauer rechnen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben