Hafen

Stad-Schiffstunnel vor dem Aus: Keine Mittel im neuen Staatshaushalt

Der geplante Schiffstunnel bei Stadlandet galt als Leuchtturmprojekt – nun ist er vorerst gestoppt. Die norwegische Regierung streicht das Vorhaben aus dem Haushalt. Protest kommt aus der Region, doch die Baukosten sprengen den Rahmen.

Visualisierung des geplanten Stad-Schiffstunnels in Norwegen mit Tunneleingang an einem Berghang, davor ein Schiff auf dem Wasser, umgeben von bewaldeten Hängen und schneebedeckten Bergen.

Die Visualisierung zeigt den geplanten Stad-Schiffstunnel in Norwegen, der eine sichere Passage für Küstenschiffe ermöglichen sollte. Jetzt steht das Prestigeprojekt vor dem Aus. Visualisierung:

Aus der Traum – zumindest vorerst – für Norwegens Prestigeprojekt, den sogenannten Stad-Schiffstunnel. Im norwegischen Staatshaushalt für 2026 ist keine Finanzierung für das Millionenprojekt vorgesehen. Das bestätigte Ministerpräsident Jonas Gahr Støre von der sozialdemokratischen Arbeiterpartei gegenüber dem Rundfunk NRK: „Im Haushaltsentwurf werden wir bekannt geben, dass wir die Arbeiten am Stad-Schiffstunnel beenden. Es wird so teuer, dass wir es für unverantwortlich halten, das Projekt fortzusetzen.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben