Hafen

Norwegen ändert die Null Emissionen-Regeln für das Befahren der Fjorde

Für Ärger hat die Ankündigung der norwegischen Regierung gesorgt, die geplanten Null-Emissionsregeln für Kreuzfahrtschiffe, die in die Fjorde fahren wollen, zu ändern. Wir erklären, welche Konsequenzen das hat.

Kreuzfahrtschiffe im Geirangerfjord.

Die Kreuzfahrtindustrie trägt zur Wertschöpfung entlang der norwegischen Küste bei, wie hier im Geirangerfjord, verursacht aber gleichzeitig große Treibhausgasemissionen und Umweltverschmutzung. Foto: Eckardt

Vor sechs Jahren hat das norwegische Parlament Storting beschlossen, dass ab dem 1. Januar 2026 alle Schiffe über 10.000 Bruttotonnen die norwegischen Fjorde emissionsfrei befahren müssen. Diese Entscheidung wurde nun revidiert, sodass die Emissionsanforderungen für größere Schiffe erst ab 2032 gelten sollen. Kleinere Schiffe unter 10.000 Bruttotonnen hingegen müssen weiterhin ab 2026 emissionsfrei fahren. Die Regierung hat außerdem entschieden, dass die Nutzung von Biogas als Null-Emissionen anerkannt werden soll.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben