Hafen

Neue Kooperation soll Eisenerztransporte nach Hamburg nachhaltiger machen

Salzgitter Flachstahl und die Lübecker Reederei Oldendorff Carriers schließen eine langfristige Kooperation. Ziel ist es, den Transport von Eisenerz nach Hamburg klimafreundlicher zu gestalten und CO₂-Emissionen deutlich zu senken.

Die "Rik" auf der Elbe. Oldendorff Carriers und Salzgitter Flachstahl arbeiten beim Eisenerztransport künftig zusammen. Durch effizientere Routen und Technik sollen CO₂-Emissionen um 20 Prozent sinken.

Oldendorff Carriers und Salzgitter Flachstahl arbeiten beim Eisenerztransport künftig zusammen. Durch effizientere Routen und Technik sollen CO₂-Emissionen um 20 Prozent sinken. Foto: Oldendorff

Die in Lübeck ansässige Reederei Oldendorff Carriers, einer der weltweit größten Betreiber von Massengutfrachtern, und die zur Salzgitter AG gehörende Salzgitter Flachstahl GmbH haben eine Vereinbarung zur Reduzierung von CO₂-Emissionen beim Seetransport von Eisenerz geschlossen. Ab Januar 2026 wird Oldendorff für Salzgitter Erz von verschiedenen Ladehäfen nach Hamburg transportieren. Dabei stehen kraftstoffeffiziente Technologien und optimierte Routen im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben