Themenwelten Hafen

Markt für gebrauchte Kreuzfahrtschiffe ist wieder in Bewegung

Statt der Verschrottung wartet auf viele Kreuzfahrtschiffe aktuell wieder ein zweiter Frühling. Dank der steigenden Nachfrage auf dem Kreuzfahrtmarkt sind auch gebrauchte Schiffe wieder stark gefragt.

Kreuzfahrtschiff "Manara" an der Stromkaje in Bremerhaven

Nach einem umfangreichen Umbau in Bremerhaven fährt die ehemalige „World Dream“ von Dream Cruises jetzt als „Manara“ für die saudische Reederei Aroya Cruises. Foto: Eckardt

In der Hochzeit der Pandemie zwischen 2020 und 2022 wurden weltweit rund 38 Kreuzfahrtschiffe mit einem Alter von teilweise nur 25 Jahren verschrottet. Dieser Trend hat sich – auch aufgrund steigender Buchungszahlen in der Branche – im vergangenen Jahr wieder grundlegend verändert: Im Jahr 2023 wurde kein einziges Kreuzfahrtschiff an Abbrecher in der Türkei oder Indien verkauft. Zwar ist immer noch vereinzelt für ältere Kreuzfahrtschiffe ein Ende bei einer Abwrackwerft absehbar, darunter etwa die 1948 erbaute und mehrfach umgebaute „Astoria“, die seit über drei Jahren in Rotterdam aufliegt. Aber ein großer Abbau von Bettenkapazitäten ist bei den Reedereien auch in diesem Jahr nicht abzusehen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben