Themenwelten Hafen

Kombination von LNG-Antrieb und CO2-Speicherung soll emissionsarme Schifffahrt ermöglichen

Eine innovative Technologie könnte die Zukunft der Schifffahrt verändern: Norwegische Forscher und Unternehmen arbeiten an einer Lösung, die CO2-Abscheidung mit LNG-Antrieb kombiniert. Das Projekt heißt „LNGameChanger“.

Die Havila Castor ist ein umweltfreundliches Küstenkreuzfahrtschiff der norwegischen Reederei Havila Voyages.

Das Projekt „LNGameChanger“ arbeitet an einer emissionsarmen Zukunft für den Seeverkehr. Durch CO2-Abscheidung und LNG-Antrieb könnten Schiffe umweltfreundlicher und effizienter werden. Die „Havila Castor“ ist ein umweltfreundliches Küstenkreuzfahrtschiff der norwegischen Reederei Havila Voyages. Foto: Eckardt

Ein norwegisches Konsortium entwickelt Lösungen zur Dekarbonisierung des Seeverkehrs durch CO2-Abscheidung und -Speicherung aus LNG-betriebenen Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC). Das Projekt „LNGameChanger“ wird von der HAV Group (einem Anbieter maritimer Technologien), dem Küstenkreuzfahrtunternehmen Havila Voyages, dem Erdgasunternehmen Molgas (ehemals Gasnor) und dem Forschungsinstitut SINTEF geleitet und kürzlich an Bord der „Havila Capella“ vorgestellt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben