Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Reform im Kinderfußball: Erlebnis vor Ergebnis

Den Kleinsten noch mehr Spaß am Fußball zu vermitteln - das sollen neue, kindgerechte Spielformen ermöglichen. Das Erlebnis soll einen höheren Stellenwert haben als das Ergebnis. Im Bremer Fußball-Verband wird das Spiel auf Mini-Tore ausgeweitet.

Beim FUNino wird auf kleine Tore ohne Torhüter gespielt.

Beim FUNino wird auf kleine Tore ohne Torhüter gespielt. Foto: Regina Konradi

Bei den G-Junioren in Bremen und Bremerhaven kommen die kindgerechten Spielformen, auch unter dem Begriff „FUNino“ bekannt, bereits in der zweiten Saison zum Einsatz. Auch im Kreis Cuxhaven wird der Kinderfußball neu organisiert. Im Kern geht es darum, sich vom Leistungsgedanken frei zu machen. Gekickt wird auf kleineren Spielfeldern und auf kleinere Tore mit höchstens drei gegen drei Spielern - so soll jeder einzelne mehr Ballkontakte haben und Erfolgserlebnisse feiern können, vor allem viele Tore. Auch bei Kindern ist die Gefahr groß, dass sie dem Fußball verloren gehen. Wer ständig auf der Ersatzbank sitzt, verliert schnell den Spaß. Da bei den neuen Spielformen Auswechslungen - zum Beispiel nach jedem geschossenen Tor - vorgeschrieben sind, erhalten auch Kinder, die im normalen Spielbetrieb zu Bankdrückern degradiert würden, wertvolle Spielzeit.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben