Wirtschaft

Abeking & Rasmussen übergibt Minenabwehrschiffe an indonesische Marine

Begleitet von Feuerwerk wurden Ende Mai bei der Yacht- und Spezialwerft Abeking & Rasmussen in Lemwerder an der Unterweser die beiden High-Tech-Minenabwehrschiffe „KRI Pulau Fani-731“ und „KRI Pulau Fanildo-732“, an die indonesische Marine übergeben.

Die beiden Schiffe „KRI Pulau Fani-731“ und „KRI Pulau Fanildo-732“ sind aus nicht-magnetisierbarem Spezialstahl gebaut.

Die beiden Schiffe „KRI Pulau Fani-731“ und „KRI Pulau Fanildo-732“ sind aus nicht-magnetisierbarem Spezialstahl gebaut. Foto: Abeking & Rasmussen

Bereits Mitte Oktober 2022 erfolgte bei Abeking & Rasmussen die Doppeltaufe, anschließend wurden umfangreiche Werftprobefahrten in Nord- und Ostsee durchgeführt. Das 60 Meter lange und 12 Meter breite Boots-Duo, beide wurden 2019 bestellt und sollen zusammen rund 200 Millionen US-Dollar gekostet haben, ersetzt zwei ältere, seinerzeit als Bestandsschiffe aus den Niederlanden erworbene Einheiten. Das Design der 60-Meter-Schiffe geht auf die Frankenthal-Klasse der deutschen Marine zurück.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben