TV, Kino, Kultur

Große Haie, kleine Fische: 500. Folge des „Großstadtreviers“

Die NDR-Vorabendserie „Großstadtrevier“ aus Hamburg ist seit 1986 Kult. Am Montag wird im Ersten die 500. Folge ausgestrahlt (18.50 Uhr). Und noch immer dreht sich alles um den verstorbenen Star Jan Fedder alias Kommissar Matthies.

Plötzlich ist die "Repsold", mit der Dirk Matthies vor Jahren aufs Meer gezogen ist, wieder in Hamburg. Harry Möller (Maria Ketikidou, r.) und Nils Sanchez (Enrique Fiß, l.) können sich das (noch) nicht erklären.

Plötzlich ist die "Repsold", mit der Dirk Matthies vor Jahren aufs Meer gezogen ist, wieder in Hamburg. Harry Möller (Maria Ketikidou, r.) und Nils Sanchez (Enrique Fiß, l.) können sich das (noch) nicht erklären. Foto: ARD/Thorsten Jander

Es war die Rolle seines Lebens: Mehr als 400 Mal war Publikumsliebling Jan Fedder von 1992 bis 2020 als brummig-gutmütiger Streifenpolizist Dirk Matthies zu sehen, der im Hamburger „Großstadtrevier“ nach dem Rechten sieht und so gut wie jeden Gauner und jedes leichte Mädchen vom Kiez persönlich kennt. Der echte Hamburger Jung, der 2021 im Alter von 64 Jahren einer Krebserkrankung erlag, drückte der Vorabendserie „Großstadtrevier“ im Ersten seinen Stempel auf, und seit er nicht mehr dabei ist, ist die Polizeisaga aus Hamburg naturgemäß nicht mehr dieselbe.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben