TV, Kino, Kultur

Ausstellung erinnert an die Künstler-WG von Müller, Michael und Schwontkoswki

„Lieber Horst, schöne Freunde wie Wolfgang und dich habe ich hier noch nicht“, schreibt Norbert Schwontkowski 1983 aus Wien. Macht nichts, die Bremer Freunde bleiben einander verbunden. Ihr intensiver Austausch ist in der Kunsthalle nachzuerleben.

Die Weltkugel und ein Ei: Die drei Künstlerfreunde Norbert Schwontkowski, Wolfgang Michael und Horst Müller greifen teilweise dieselben Themen auf, nur setzen sie sie völlig anders um.

Die Weltkugel und ein Ei: Die drei Künstlerfreunde Norbert Schwontkowski, Wolfgang Michael und Horst Müller greifen teilweise dieselben Themen auf, nur setzen sie sie völlig anders um. Foto: Tobias Hübel / Bremen

Ihre Freundschaft hielt ein Leben lang. Norbert Schwontkowski, der 2013 viel zu früh gestorbene Geschichten-Erzähler mit dem Pinsel, ist wohl der bekannteste des Trios. Doch auch der Konzeptkünstler Horst Müller und der Minimalist Wolfgang Michael haben sich weit über Bremen hinaus einen Namen gemacht. In der Ausstellung „Three by chance“ - „zufällig drei“ haben sie nun noch einmal einen gemeinsamen Auftritt in der Bremer Kunsthalle. Dabei wird es vor allem an der Foto-Wand und in den Vitrinen mit den Postkarten ein bisschen nostalgisch, untermalt wie in einem Film von Wim Wenders vom Soundtrack jener Jahre.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben