Geestland

Wissenschaft: Schüler aus Langen meistern Wetterballon-Experiment

Es war das erste Wetterballon-Experiment des Gymnasiums Langen. Das Projekt war als selbstorganisierte MINT-Lernaufgabe konzipiert, bei der die Schülerinnen und Schüler alle notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiteten.

Mehrere Schüler und ein Lehrer  pumpen den Wetterballon auf.

Das Aufpumpen des Ballons beginnt. Foto: Stehn

Dazu gehörten der Aufbau der Atmosphäre, eine Wettervorhersage, die Berechnung der Flugbahn und der benötigten Heliummenge sowie die Programmierung des Datenloggers. „Besonders beeindruckend war die Zusammenarbeit zwischen den Klassen: Die Neun- und Zehn-Klässler unterstützten und leiteten die jüngeren Schülerinnen und Schüler an, während die Lehrkraft im Hintergrund blieb“, erzählte Studienrat Ole Heinzow. Dies zeige einmal mehr, wie viel Potenzial in selbstständigem Lernen und Teamwork stecke.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben