Cuxland

Wesertunnel: Warum die Röhren 2027 wochenlang gesperrt werden müssen

Wer nachts auf die andere Seite der Weser will, muss derzeit die Fähren nutzen. Denn der Wesertunnel ist wegen Wartungsarbeiten noch bis Freitag von 22 bis 5 Uhr teilweise gesperrt. 2027 bleiben die Röhren sogar wochenlang dicht.

Während der Wartungsarbeiten werden die Kameras im Wesertunnel vor Ort im Betriebsgebäude Ost kontrolliert. Im regulären Betrieb geschieht das in der Verkehrs- und Tunnelzentrale in Hannover. 

Während der Wartungsarbeiten werden die Kameras im Wesertunnel vor Ort im Betriebsgebäude Ost überwacht. Im regulären Betrieb geschieht das in der Verkehrs- und Tunnelzentrale in Hannover. Foto: Jan Iven

Gut, dass es die Weserfähren noch gibt. Denn der Wesertunnel bei Stotel ist in dieser Woche am Freitag noch von 22 bis 5 Uhr gesperrt. Derzeit läuft vier Nächte lang die sogenannte große Wartung, die zweimal im Jahr ansteht. In der Nacht zu Donnerstag, 11. April, betraf das die Süd-Röhre, also die Fahrtrichtung nach Cuxland. In der Nacht zu Freitag, 12. April, sind beide Richtungen voll gesperrt. „Dann müssen wir noch einmal alle gewarteten Anlagen testen“, sagt Claus Campe, der bei der Landbehörde für Straßenbau in Oldenburg für den Wesertunnel zuständig ist.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben