Cuxland

Warum vor 75 Jahren unzählige Apfelsinen an Cuxhavens Ufer gespült wurden

Goldgelb schimmerten die Wogen, als am 21. Januar 1949 - vor genau 75 Jahren - unzählige Apfelsinen an Cuxhavens Strände gespült wurden. Die Ursache für diese süße „Früchteflut“ war jedoch eine traurige.

So könnte es vor 75 Jahren ausgesehen haben: Am 21. Januar 1949 wurden unzählige Apfelsinen an Cuxhavens Strände gespült.

So könnte es vor 75 Jahren ausgesehen haben: Am 21. Januar 1949 wurden unzählige Apfelsinen an Cuxhavens Strände gespült. Foto: Mangels

Apfelsinen in Hülle und Fülle: Die Nachricht von der plötzlichen Früchteflut an den Stränden in Cuxhaven verbreitete sich – genau vor 75 Jahren am 21. Januar 1949 – in Windeseile. Kinder, Erwachsene, Geschäftemacher eilten nach Duhnen, um bei diesem ungewöhnlichen Strandgut nicht leer auszugehen. Die Währungsreform lag erst sieben Monate zurück und der Hunger auf ausländische Früchte konnte von den Obst- und Gemüsehändlern weiterhin nicht gestillt werden.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben