Hagen Familie

Streit um Hagener Krippen eskaliert: Alle gegen alle

In Hagen ist ein offener Streit über die Entwicklung der Kitas entbrannt. Sollen die Einrichtungen in Sandstedt oder Driftsethe gestärkt werden? Und muss die Kita in Wersabe deswegen schließen? Die Gruppen im Rat stehen sich unversöhnlich gegenüber.

Die Kita Wersabe wurde im Sommer 2023 mit dem Kinder-Haben-Rechte-Preis für ein Theaterprojekt ausgezeichnet. Nun fürchten Eltern und Erzieherinnen, dass die Kita durch eine zusätzliche Krippengruppe in Sandstedt bedroht wird. 

Die Kita Wersabe wurde im Sommer 2023 mit dem Kinder-Haben-Rechte-Preis für ein Theaterprojekt ausgezeichnet. Nun fürchten Eltern und Erzieherinnen, dass die Kita durch eine zusätzliche Krippengruppe in Sandstedt bedroht wird. Foto: Jan Iven

Mittlerweile können sich die politischen Gruppen im Hagener Rat nicht einmal mehr auf die Anzahl der benötigten Betreuungsplätze einigen. Dabei stehen die eigentlich schwarz auf weiß im Kita-Bedarfsplan der Gemeinde. Doch die Untersuchung bietet offenbar einen großen Interpretationsspielraum. Denn die SPD- und CDU-geführten Gruppen im Gemeinderat kommen zu vollkommen unterschiedlichen Schlussfolgerungen, über die nun ein heftiger Streit entbrannt ist.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben