Hagen

So proben Feuerwehrleute in Lehnstedt die Unfallrettung

„Der Patient im Focus“ lautete das Motto der Weiterbildung für Feuerwehrleute in Lehnstedt. Dabei wartete auf die Einsatzkräfte aus Hagen, Lehnstedt, Uthlede uns Driftsethe so manche Herausforderungen.

Unter den wachsamen Blicken der Ausbilderin (mit gelbem Helm) wurde die schonende Rettung eines Unfallopfers geübt.

Unter den wachsamen Blicken der Ausbilderin (mit gelbem Helm) wurde die schonende Rettung eines Unfallopfers geübt. Foto: Andreas Palme

Wenn nach einem schweren Unfall ein Mensch in seinem Auto eingeklemmt ist, geht es den Rettern nicht nur darum, das Opfer möglichst schnell zu retten - sondern auch möglichst schonend. Das will geübt sein: „Wir haben eine Weiterbildung für Einsatzkräfte unseres Zuges zur technischen Hilfeleistung (TH) organisiert“, berichtet Gemeindebrandmeister Marcus Sudmann von den Aktivitäten in Lehnstedt, die mit Hilfe der Gemeindeverwaltung Hagen realisiert wurden. Zwei Experten der Firma „S-Gard“ brachten die Mitglieder des TH-Zuges aus Hagen, Lehnstedt und Uthlede sowie Mitglieder der Driftsether Brandschützer bei einem zehnstündigen Seminar auf den aktuellen Stand der Rettungstechnik.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben