„Wir treffen uns bei Brüning zum Eis-Essen“ - diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Das Traditionscafé steht seit Monaten leer, schon der zweite Pächter hat Schiffbruch erlitten. Nun reagiert die Inhaber-Familie.
von Christian Mangels 25. April 2025
Kein Eis und kein Kaffee am Kirchplatz: Das Café Brüning in Otterndorf steht seit Monaten leer. Nachdem bereits der zweite Pächter kapituliert hat, will die Inhaber-Familie das Gebäude verkaufen. Foto: Mangels
Die Türen sind geschlossen, die Gasträume verwaist: Wer für eine Tasse Kaffee, ein Eis oder auf ein Stückchen Kuchen ins Café Brüning will, den begrüßt ein weißer Zettel. „Wir gehen in die Winterpause und machen uns schön für das Frühjahr“ ist darauf zu lesen. Diese Winterpause dauert nun bereits etliche Monate an, die Wiedereröffnung scheint nicht in Sicht. Der letzte Pächter, der Cuxhavener Gastronom Andreas Vogel, hat sich aus dem Café-Betrieb und der Medemstadt verabschiedet, das pfeifen die Spatzen längst von den Otterndorfer Dächern, auch wenn sein Name noch am Briefkasten klebt. Der Kirchplatz steht wieder ohne Café da; die Anstrengungen der Stadt zur Belebung der Otterndorfer Innenstadt haben einen schweren Rückschlag erlitten.
Der Cuxhavener Gastronom Andreas Vogel, hier noch im Café Brüning, soll sich aus der Medemstadt verabschiedet haben. Foto: Mangels (Archiv)
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.