Cuxland

Mit 15 im Landkreis am Steuer: Mopedautos so sicher wie komfortabel?

Auf den Straßen im Landkreis sind immer häufiger Jugendliche in kleinen Autos zu sehen. Die NZ hat mit vier von ihnen über die Vor- und Nachteile der Roller-Alternative gesprochen. Wie sicher sind die Mini-Autos tatsächlich?

Drei Jugendliche sitzen in Autos und schauen durchs geöffnete Fenster in die Kamera.

Annie und Lottie (von rechts) fahren gemeinsam mit dem Mopedauto zur Schule. Auch Tinus fährt täglich mit seinem Wagen in Bederkesa vor. Foto: Petersen

Mit 15 Jahren mit dem eigenen Auto zur Schule fahren, die Freundin auf dem Beifahrersitz. Für Lotti und Annie gehört das mittlerweile zum Schulalltag. Beide sind stolze Besitzer eines sogenannten Mopedautos – klein, wendig und mit höchstens 45 km/h auf der Straße unterwegs. Außerdem eine witterungsfeste Alternative zu Mofa oder Roller. Für die Jugendlichen bedeuten die kleinen Autos Unabhängigkeit und Freiheit.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben