Cuxland

Keine höheren Steuern für „Listenhunde“: Cuxhavener Rat kippt Rasseliste

Als Reaktion auf öffentlichen Druck hat eine Ratsmehrheit in Cuxhaven entschieden, die Bezeichnungen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier und Bullterrier aus der Hundesteuersatzung zu streichen.

„Listenhunde" gibt es in Cuxhaven zumindest in fiskalischer Hinsicht nicht mehr. Ein entsprechender Passus, in dem vier Hunderassen als per se gefährlich benannt wurden, wird nach dem Ratsentscheid rückwirkend gestrichen.

„Listenhunde" gibt es in Cuxhaven zumindest in fiskalischer Hinsicht nicht mehr. Ein entsprechender Passus, in dem vier Hunderassen als per se gefährlich benannt wurden, wird nach dem Ratsentscheid rückwirkend gestrichen. Foto: Kovalik

Halter der Kampfhunde Pittbull-, Bull- oder Staffordshire-Terrier werden doch nicht mit erhöhter Steuer belastet. Der Rat stimmte dafür, eine kürzlich in die Hundesteuersatzung aufgenommene Rasseliste zu kippen. Vorausgegangen waren Proteste von Hundefreunden, eine Petition und Appelle des Tierschutzvereins.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben