Hagen

Kann das alte Sandstedter Oberfeuer noch gerettet werden?

Das historische Oberfeuer Sandstedt steht vor einer ungewissen Zukunft. Die Standsicherheit des Denkmals ist gefährdet, eine Sanierung scheint teuer und kompliziert. Gibt es noch Hoffnung für den „roten Riesen“?

Sandstedts Ortsvorsteher Falko Wahls-Seedorff möchte das Oberfeuer durch Aufhebung des Denkmalschutzes retten. Eine gekürzte Variante soll den Tourismus durch Umzug an den Hafen stärken und weitere Fördermittel generieren.

Sandstedts Ortsvorsteher Falko Wahls-Seedorff möchte das Oberfeuer durch Aufhebung des Denkmalschutzes retten. Eine gekürzte Variante soll den Tourismus durch Umzug an den Hafen stärken und weitere Fördermittel generieren. Foto: Palme

Das Oberfeuer Sandstedt an der heutigen Fährzufahrt an der Kreisstraße 48 wurde nach Betriebsende 1981 Kulturdenkmal und fällt aktuell unter die Obhut der Gemeinde Hagen. „Unser Bauamt erkundet Möglichkeiten, den Denkmalschutz aufzuheben“, erklärt Hagens Bürgermeister Andreas Wittenberg (parteilos) die aktuelle Situation. Die Politik zeigt derzeit wenig Bereitschaft, das Denkmal für etwa 700.000 Euro sanieren zu lassen. Eine Lösung wäre die Aufhebung des Denkmalstatus für eine künftige Nutzung.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
/
Kann das alte Sandstedter Oberfeuer noch gerettet werden?
Sandstedts Ortsvorsteher Falko Wahls-Seedorff (CDU) möchte das Oberfeuer durch Aufhebung des Denkmalschutzes retten. Eine gekürzte Variante soll den Tourismus durch Umzug an den Hafen weitere Fördermittel generieren.

© Palme

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben