Cuxland

Hannibal „pflückt“ Bäume in Kührstedt wie andere Leute Blumen

Über die Alpen, wie einst der karthagische Heerführer Hannibal, musste er nicht kommen. Dafür per Tieflader aus Regensburg. Jetzt steht Riesen-Harvester Hannibal im Kührstedter Forst und holt Bäume raus. Dabei geht‘s fast zu wie beim Blumenpflücken.

Harvester Hannibal

Gezielt aus dem Bestand entnommen: Auch diese Fichte hat Harvester Hannibal fest im Griff. Das 50 Tonnen schwere Gerät lässt den abgesägten Stamm nicht fallen, sondern transportiert ihn stehend dorthin, wo er ohne Schaden für die nachwachsende Generation auf den Boden krachen kann. Foto: Hartmann

Es knarrt, knirscht und kreischt ordentlich, als Hannibal im Kührstedter Forst zu Werke geht. Der Harvester - mit 15 Meter langem Greifarm und 50 Tonnen Eigengewicht der größte der Welt - langt ebenso kräftig wie lautstark zu. Aber wohlüberlegt. Die Maschine mit ihrem 340 PS starkem Dieselmotor und reichlich Computer an Bord hat einen Spezialauftrag: Rund 2.500 Bäume, zumeist „hiebsreife“ (erntereife) Fichten, soll er bis zum Ende der Woche aus dem Revier Holzurburg in Geestland „rupfen“, ohne die Pflanzen-Generation darunter zu beschädigen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben