Cuxland

Gedenken an den Todesmarsch von KZ-Häftlingen auf Weg nach Beverstedt (mit Bildergalerie)

„Steps to Remember“: Genau die sind am Freitag 400 Menschen von Hagen nach Beverstedt gegangen, um einer dunklen Epoche der deutschen Geschichte zu erinnern. Es geht um den Todesmarsch von KZ-Häftlingen, der vor 80 Jahren im Lager Sandbostel endete.

Auch viele Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Gedenkmarsch teil.

Hunderte Meter lang war der Tross, der sich am Freitag auf den Straßen zwischen Hagen und Beverstedt bildete. Foto: Overschmidt

Pascal Gentner zupft an seiner Gitarre. Sachte. Die Töne kommen leise, verspielt. Es vergeht nicht viel Zeit, da legt er seine Stimme über den Klangteppich. Nur er und sein Instrument. „Wenn du mir zuhörst“ heißt das Lied, das er anstimmt. Eines mit Botschaft. „Der Song ist entstanden nach einem deutsch-jüdischen Treffen. Ich war dabei und habe hier wieder gemerkt, wie wichtig es ist, sich miteinander zu verständigen und kennenzulernen.“ Gentner wählt diese Worte zu einem besonderen Anlass: Denn an diesem Tag führt eine Etappe direkt durch seinen Auftrittsort in Bokel.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben