Wurster Nordseeküste

Flugunglück bis Schneeeinsatz: Das erste Jahrzehnt der Nordholzer Marineflieger

Das erste Jahrzehnt nach Gründung des Marinefliegergeschwaders (MFG) 3 in Nordholz im Jahre 1964 war eines mit vielen Höhepunkten, aber auch Tiefpunkten. Seinen Namen „Graf Zeppelin“ erhielt der Stützpunkt erst später.

Paul Kriebel (1917-2015) war der erste Kommodore des Nordholzer Marinefliegergeschwaders (MFG) 3 „Graf Zeppelin“.

Paul Kriebel (1917-2015) war der erste Kommodore des Nordholzer Marinefliegergeschwaders (MFG) 3 „Graf Zeppelin“. Foto: Bundeswehr

Im ersten Geschwaderbefehl kündigte Fregattenkapitän Paul Kriebel arbeitsreiche Zeiten an: „In ungefähr einem Jahr wird der Zulauf der neuen Flugzeuge, nämlich der Breguet Atlantic, beginnen. Diese Flugzeuge stellen das Modernste dar, das dann für die U-Jagd im europäischen Teil der NATO fliegt.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben