Fitnessstudio-Boom zum neuen Jahr: Wie lange hält sich die Motivation?
Immer dann, wenn das Jahr noch neu ist, gibt es mehr Anmeldungen in den Fitnessstudios. Vorsätze treiben viele Leute zum Abo – was oft nicht von Dauer ist. Bei wie vielen Menschen hält die Motivation?
von Julian Frey 12. Januar 2024
Betont sportlich ins neue Jahr: Marie, Mitarbeiterin bei Ebene 2 Fitness in der Oberen Bürger, zeigt André Liekefeld die richtige Übungsweise am Gerät. Foto: Arnd Hartmann
Fast jeder zweite Deutsche möchte im neuen Jahr mehr Sport treiben. Entsprechend voll wird es in den ersten Monaten eines jeden Jahres in den Fitnessstudios. Auch in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven. Was ist bei Vertragsabschluss zu beachten, welche Rechte haben die Kunden und was ist eigentlich in den Studios los? „Nach Unterschrift des Vertrages kann dieser erst zum Laufzeitende gekündigt werden“, sagt Tobias Klingelhöfer, Experte bei der Versicherung ARAG. Seit März 2022 dürfen Verträge mit Fitnessstudios nur eine Lauflänge von zwei Jahren haben. „Danach werden Mitgliedserträge nur noch auf unbestimmte Zeit verlängert, der Kunde könnte dann monatlich kündigen“, so Klingelhöfer. Werde nicht gekündigt, verlängere sich der Vertrag im Normalfall automatisch.
„Erstverträge dürfen eine maximale Laufzeit von zwei Jahren haben“, erklärt Versicherungsexperte Tobias Klingelhöfer. Foto: ARAG
Wenn während der Vertragslaufzeit der Kunde erkrankt, was einen Besuch des Fitnessstudios verhindert, „ist eine vorzeitige Kündigung bei Vorlage eines ärztlichen Attests möglich“. Bei einer Erkrankung, die zu Vertragsabschluss dem Sporttreibenden bekannt war, ist ein vorzeitiger Ausstieg indes nicht möglich, unterstreicht Klingelhöfer.
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.